Canetti, Elias (1979): Die Gerettete Zunge. Geschichte Einer Jugend.
1. EINLEITUNG 4
1.1. Begründung der Buchwahl 4
1.1.1. Ziele dieser Arbeit 4
1.1.2. Gewählte Vorgehensweise 4
1.1.3. Zugänglichkeit vorhandener Sekundärliteratur und sonstiger Quellen 5
1.2. Kurzbiographie des Autors 5
1.2.1. Bezüge zwischen Autorenleben und besprochenem Werk 5
BESPRECHUNG DES BUCHES 7
1.3. Inhaltsangabe 7
1.4. Analyse des Textes 7
1.4.1. Makro-und/oder Superstruktur 7
1.4.2. Textsorte bzw. literarische Gattung und Textfunktion 7
1.4.3. Erzählstruktur und thematische Entfaltung 8
1.4.4. Werktypische sprachliche Merkmale 8
2. GESONDERTE FRAGESTELLUNG ZUM BUCH 9
2.1. Gewählte Fragestellung 9
2.2. Kurzes Resümee der relevantesten Ergebnisse dieser Arbeit 10
2.2.1. Persönliche Anmerkungen zum Werk 10
2.2.2. Persönlicher Nutzen dieserArbeit für das Studium im Fach Deutsch B 10
2.2.3. Automatisch gezählte Textdaten laut Word 10
3. BIBLIOGRAPHIE 11
3.1.1. Verwendete deutschsprachige Ausgaben des besprochenen Werkes 11
3.2. Sekundärliteratur 11
3.2.1. Schriften zu Autor und Werk 11
3.3. Internetquellen 11
1. Einleitung
1.1. Begründung der Buchwahl
Ich bin zwar keine Expertin in der Arbeit von Canetti aber vorJahren, nachdem ich Marokko besucht hatte, habe ich Die Stimmen von Marrakesch gelesen. Das Werk beeindruckt mich durch seine präzisen Beschreibungen der Menschen, die Landschaften und die Gerüche und brachte mich dazu, meine Erfahrungen zu überdenken.
Ich habe gedacht, dass das Buch von Canetti eine interessante Wahl für meine Hausarbeit des Semester wäre. Auf diese Weise kann ich mich eingehender mitder Arbeit des Autoren befassen und diese besser kennen lernen.
1.1.1. Ziele dieser Arbeit
Ein Ziel der Arbeit ist an Hand eines Autoren, der mit dem Nobelpreis für Literatur und dem Georg-Büchner Preis ausgezeichnet wurde, an für die deutsche Literatur relevantes Werk besser zu verstehen
Außerdem soll ein komplexe literarische Texte unter Berücksichtigung der der deutschen Sprache eigenenParameter und Konventionen auf professionelle Weise analysiert werden.
1.1.2. Gewählte Vorgehensweise
Die Wahl des Buches war leicht, denn trotz der Schwierigkeit der Arbeit von Canetti hatte ich Interesse mehr über das Werk des Nobelpreisträgers zu erfahren. An erster Stelle habe ich das Buch von Canetti in der Bibliothek der Fakultät sowie ergänzende Analysetexte über das Werk gesucht. Dannachhabe ich mich auf die Lektüre des Buches konzentriert und sie in Bezug auf die gewählte Frage und alle wichtigen Aspekte der Arbeit durchgeführt.
Mitte Oktober habe ich mit der Lekture begonnen und diese Anfang Dezember abgeschlossen. Ich habe etwa 30 bis 40 Seiten pro Woche gelesen. Der Prozess war langsam, da ich häufig Wörterbücher und andere Quellen konsultierte, um zusätzliche Informationenzu erhalten, und ich mir zu jedem Kapitel Notizien machte. Parallel habe ich die Lekture mit Informationen im Internet über den Autor und sein Werk ergänzt.
Während der Vorbereitung der Arbeit habe ich Zeitschriften und literarische Texte, die vor allem die Autobiographien von Canetti analysieren, konsultiert. Für die Erstellung der Arbeit bin ich den Leitfäden des Fachs befolgt. Aufgrund dergroßen Menge der Anmerkungen musste ich eine Auswahl der für mich wichtigen Aspekte treffen. Als ich mit dem Schreiben begonnen habe, habe ich mit der Strukturanalyse der Struktur angefangen. Später habe ich auf die gewählte Frage beantwortet. Im gesamten Prozess der Hausarbeit habe ich versucht, gramatikalische und semantische Aspekte, sowie die Rechtschreibung zu überprüfen.
1.1.3.Zugänglichkeit vorhandener Sekundärliteratur und sonstiger Quellen
Elias Canetti ist ein Autor mit einem international anerkannte literarische vielfältigen und abwechslungsreichen Werk. Wegen seines Beitrags zur deutschen Literatur und Übersetzungen in vielen Sprachen ist es leicht, Studien zu seinem Leben und Werk zu finden.
1.2. Kurzbiographie des Autors
Im Jahre 1905 wurde Elias Canetti in...
Regístrate para leer el documento completo.